Beliebte Posts

Mittwoch, 26. Juni 2013

Mit ADHS-Kindern oft rausgehen?

Wenn ADHS-Kinder hibbeln, dann sind die armen Geschöpfe meist in erster Linie total erschöpft. Durch das Hibbeln versuchen sie ihre schlecht durchbluteten Gehirnareale wieder zu aktivieren, denn Bewegung kurbelt den Kreislauf an.

Sicher ist es gerade für ADHS-Kinder gut draußen in der Natur zu sein. Dort gibt es weniger Reiße, die sie überfluten können, es gibt immer was zu entdecken und vor allem kann dort weniger kaputt gehen, was wichtig ist. Also eine gute Sache, die Natur.

Was ich weniger gut finde ist, wenn sich die erschöpften Eltern deswegen Druck machen und dadurch total im Leben ins schwanken kommen. Sei es mit dem Haushalt oder mit sonst was, was man wegen diesem Rausgehen verschieben müsste und man es eigentlich gar nicht verschieben will.

Zum Runterkommen kann man seinem Kind eine leichte Druckmassage an den Armen geben. Am schönsten ist die, wenn sich das Kind irgendwo bequem hinlegt. Wenn die Mutter mal viel um die Ohren hat, oder wenn das Kind auch mal im Unterricht etwas von der beruhigenden Massage braucht, kann es die natürlich auch gut selbst an sich ausüben.
Es hilft auch, wenn sich die Kinder eine Decke nehmen oder eine Joga-Matte, sich auf den Boden legen - auf den Rücken - sich die Knie zur Brust ziehen und die Knie mit den Armen umschließen. Wenn die Kinder jetzt anfangen leicht zu schaukeln, können sie sich so leicht selbst den Rücken massieren. Ihr wisst, es gehen viele Nerven zum Rückenmark. Diese kann man somit gut massieren und damit gleichzeitig etwas Entspannung in den Körper bringen.

Einige ADHS´ler mögen Berührungen leider gar nicht so gerne, da sie eine Wahrnehmungsstörung auf solche Reiße haben. Da kann es helfen, wenn man die Massage ganz sanft und mit einer Lotion oder mit einem Öl macht. Vielleicht hat das Kind ja auch eine eigene Idee, wo es eine Massage gut finden würde.

Bei unruhigen ADHS-Babys ist es übrigens gut, wenn man die Beruhigungsmethoden nicht zu oft wechselt. Akzeptiert, dass das Baby eine Weile braucht, um sich selbst beruhigen zu können. Entscheidet euch für eine Variante und bleibt möglichst bei dieser. Auch bei den darauf folgenden Malen. Das Baby wird die Regelmäßigkeit sehr angenehm entfinden, weil es ihm eine gewisse Sicherheit bietet. Auf alle Fälle aber lasst euer Baby nicht alleine schreien!



Wichtig!!!
Bitte versucht die Massage nur zu machen, wenn ihr selbst auch ausgeruht seid. Egal wie entspannt ihr auch tut. Euer sensibles ADHS-Kind wird eure Anspannung spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen