Beliebte Posts

Samstag, 8. Juni 2013

Kindergeburtstag



Puhhh!!! Ich habe n Kindergeburtstag überstanden! Und das Gute ist, der war total schön!!!!
Ja, es war einer, der bei uns gefeiert wurde. Meine Tochter ist 6 geworden. 11 Kinder waren eingeladen. Der Spruch:"Wer wagt gewinnt.", hat heut noch mehr Tiefe für mich bekommen.

Anfang der Woche war mir gar nicht gut. Kennt ihr das? Man schreibt Einladungen , hat ein Konzept, Kraft und Lust den Geburtstag seiner lieben Kinder schön zu machen und dann, wenn der Tag näher rückt, kommt pünktlich immer was dazwischen, was einem die kraft nimmt, die Lust auf den Tag, und das vorher erstellte Konzept gefällt einem auch nicht mehr. Und meine frage, die mich am meisten beschäftigt heißt: "Was mach ich nur zu Essen?"
Meine Gedanken überschlagen sich, ich will unbedingt was tolles bieten, was mir zum Schluß aber zu viel Aufwand wäre. Ich verliere meine Motivation, bin völlig down und hab Versagensängste. Keine Idee erscheint mir als ausreichend. Klarer fall von Perfektionismus.

Meine Freundin hat mich dann diese Woche Mittwoch gut gefangen. Sie hatte die Idee mit dem Pudding und mit den Gemüsesticks. Irgendwie wurde mir da erst richtig klar, dass sie recht hat. 
Warum soll ich mich so graulen vor so einem Tag? Das merkt meine Tochter auch. Was nicht so schön wäre. 
Ich habe dann entschlossen ganz entspannt an den Kindergeburtstag rann zu gehen.
Ich hab meiner Maus einfach einen schönen Gefrierkuchen geholt.


Das war auch nur ne kleine Torte. Weil meine Maus in der Woche Geburtstag hatte, war das genau das Richtige für frühmorgens. Und sie hat sich über dieses tolle Stück so gefreut.

Für heute hatte ich eine fertig Mischung für einen Papageienkuchen gekauft. Nicht, weil der besonders schwer selbstzumachen ist. Irgendwas ist in den Backmischungen drin, was den Boden viel lockerer sein lässt, als bei den selbstgemachten. Und mal geht das schon. Auch wenn ich mir sonst genau wegen  diesem Vorteil sorge.


Meine besagte Freundin hat dann noch Gläser mit bunter Götterspeise mitgebracht. Ich hab noch 'n Sahnepudding gemacht und noch Tiefkühlwindbeutelchen aufgetischt. Das lieft total gut. 
Abends gab es Würstchen und Toast. Die Gemüsesticks habe ich noch dazu gestellt. Das hat völlig gereicht.
Die Kinder haben eh nur ihren Kopf beim spielen gehabt. Ein Mädchen ist sogar mit ihrer Wurst wieder hoch aufs Stelzenhaus (Dank des tollen Wetters konnten wir nämlich im Garten feiern.)
Auch die Sitzordung habe ich aufgelockert. Ich hatte 2 große Picknickdecken auf den Rasen verteilt. Dort konnten sie auch sitzen.

Spiele habe ich weggelassen. Die Kinder durften durch den Schwenksprenger hüpfen, hatten ne kleine Badewanne mit Wasser - zum großen Teil für Wasserschlachten gedacht - , das Stelzenhaus mit Sandkasten.

Das irre war, es lief total harmonisch ab. Ich hätte mit Streit und Tränen gerechnet. Nichts der gleichen ist passiert.
Fazit: Mach dich vorher nicht fertig und tu so, als könntest du in die Zukunft blicken. Es ist so schade um die verschwendete Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen